Pater Anselm Grün und Pater Zacharias Heyes zu Besuch in den Niederlanden

Am 22. und 23. Juli 2017 war Pater Anselm Grün gemeinsam mit Pater Zacharias Heyes zu Gast in der Abtei der Norbertiner in Heeswijk und der Abtei der Benediktiner in Egmond.

Der Verlag der Norbertiner „Berne Media“ stellte am Samstag, den 22.Juli 2017, bei einer Veranstaltung in der Abteikirche das von Pater Anselm geschriebene Buch Leeswijzer bij de bijbel (nur in den Niederlanden erschienen) gemeinsam mit dem Buch von Pater Zacharias Thuis bij jezelf („Bei mir selbst zuhause sein“, Original erschienen im Vier-Türme-Verlag) vor.

Nach der Begrüßung durch Abt Denis Hendrickx und der Übergabe der Bücher an die Autoren durch Prior Joost Jansen, sprach zunächst P. Zacharias über die in seinem Buch aufgezeigten Möglichkeiten in der heutigen mobilen und globalisierten Welt ein Zuhause und damit Stabilität in sich selbst und in Gott zu finden.

P. Anselm sprach anschließend vor den knapp 300 Gästen über Wege in der heutigen Zeit, die Bibel zu lesen und zu verstehen. Er ging dabei von den Wüstenvätern aus, die die Bibel lasen, meditierten und das Wort in sich aufnahmen. Dabei gehe es weniger um die Frage, welche moralische Forderung sich aus dem gelesenen Wort der Bibel ergibt, sondern vielmehr um die Erkenntnis des Menschen, wer er selber und wer Gott ist.

P. Anselm verwies dann auch auf die tiefenpsychologische Schriftauslegung, die die heilige Schrift als Schilderung tiefer Heilungsprozesse in der Seele versteht. Selbstverständlich – so P. Anselm – seien z.B. die Wunder Jesu alle geschehen wie sie berichtet werden. Für heutige Menschen aber erzählen diese von tiefen Heilungsvorgängen in der eigenen Seele. Die sehr anregende Veranstaltung wurde aufgrund großer Nachfrage im Livestream übertragen.

Ihre Reise führte P. Anselm und P. Zacharias dann in die Bendiktinerabtei Egmond. Auch dort sprach P. Anselm zu seinem oben erwähnten Buch. In Egmond verfolgten knapp 200 Gäste seinen Vortrag.
Nach beiden Veranstaltungen gab es die Möglichkeit, in den Buchhandlungen der Abteien die Bücher von P. Anselm und P. Zacharias zu erwerben und signieren zu lassen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen

Das Video zu dem Vortrag in der Abtei in Heeswijk

Das Buch von Pater Zacharias: Bei mir selbst zu Hause sein

 
Übersicht Nachrichten